Chorproben und Chronik

Die Proben finden immer montags von 19.30 - 21.00 Uhr (Winterzeit), 20.00  - 21.30 Uhr (Sommerzeit) im Evangelischen Gemeindehaus statt.

Chronik

Der Ev. Kirchenchor wurde 1963 ins Leben gerufen, als man sich zunächst traf, Lieder für Beerdigungen zu singen. Frau Ulrike Masur-Hoefer, die Frau des damaligen Dorfschullehrers, übernahm die Aufgabe, die Lieder einzustudieren. Aus diesem gemeinsamen Singen, am Anfang ohne Notenblätter, nur geschriebene Noten auf der Schultafel, entwickelte sich ein dreistimmiger Chor. Im Oktober 1967 wurden Männer aus dem Gesangverein angesprochen, ob sie bereit wären, für das eine oder andere kirchliche Fest mitzusingen. Heute sind sie ein fester Bestandteil des Chores.

Der Ev. Kirchenchor wurde zu einem unverzichtbaren Bestandteil der Gemeinde.

Auch außerhalb der eigenen Gemeinde wurde der Chor aktiv, wie zum Beispiel bei Konzerten zusammen mit den Chören aus Zell und Vielbrunn, der Teilnahme am Dekanatschortreffen oder am Landeskirchengesangstag.

Auch bei den stattfindenden Ausflügen war das Singen ein fester Bestandteil des Tagesprogramms.

Neben den geistlichen Chorsätzen wurde auch immer wieder „weltliche“ Chorliteratur herangezogen und der gesellige Teil gepflegt.

Im Jahre 1988 konnte der Ev. Kirchenchor sein 25-jähriges Bestehen mit einem Festgottesdienst im Hof des Gemeindehauses feiern, das zu diesem Zeitpunkt 10 Jahre im Besitz der Kirchengemeinde war. 10 Jahre später, 1998, übergab Frau Ulrike Masur-Hoefer nach 35-jähriger Chorleitertätigkeit den Taktstock an Frau Regina Neuser, die den Chor zwei Jahre leitete. Im Jahr 2000 übernahm Frau Carolin De Meo das Amt des Chorleiters. Am 07. September 2003 konnte wieder ein Doppeljubiläum gefeiert werden  Der Ev. Kirchenchor Hummetroth kann auf 40 Jahre im Dienste der Gemeinde blicken und das Gemeindehaus befindet sich seit 25 Jahren im Besitz der Kirchengemeinde Mümling-Grumbach. Auch dieses Fest wurde mit einem Gottesdienst im Hof des Gemeindehauses gefeiert.

Am 15. Dezember 2007 konnte der Ev. Kirchenchor sein erstes Weihnachtskonzert in der Haselburghalle in Hummetroth aufführen. Ein Jahr später, am 13. Dezember 2008, folgte das zweite Weihnachtskonzert in der Katholischen Kirche zu Höchst. Auch das dritte Konzert am 11. Dezember 2010 fand in dieser Kirche statt.

Zwischenzeitlich gab es immer wieder Auftritte zu verschiedenen Anlässen, wie z.B. die Einweihung des neuen Glockenturms in Hummetroth im Jahr 2006, die 50-Jahrfeier der Kirchengemeinde Mümling-Grumbach und die Einführung der neuen Pfarrerin im Jahr 2009. Auch an Liederabenden befreundeter Chöre und den Frühlingskonzerten in der Bürgergemeinde nimmt der Kirchenchor teil.

Das 50-jährige Bestehen feierte der Ev. Kirchenchor mit einem Festgottesdienst am 7. April 2013 im Gemeindehaus in Hummetroth und einem Frühlingskonzert am 27. April 2013 mit befreundeten Chören in der Haselburghalle in Hummetroth.

Im Jubiläumsjahr hatte der Chor 38 aktive Sängerinnen und Sänger, davon waren zwei Sängerinnen seit Anfang an dabei und fünf singen schon seit über 40 Jahren im Chor. Heute zählt der Chor 31 aktive Sängerinnen und Sänger -  24 Frauen und 7 Männer.

Trotz aller oben genannten Aktivitäten ist und bleibt die Hauptaufgabe des Chors die Mitgestaltung des Gottesdienstes im Lauf eines Kirchenjahres.