Montagstrreff

RS

Vorstellung Montagstreff

Grüne Zettel verteilte Ina Schimmel im Oktober 1984 an junge Mütter im Kindergarten und lud ein zu einem Kreis jüngerer Grumbacher Frauen zum Singen, Bibellesen, Basteln, Diskutieren … Zum ersten Treffen am Mittwoch, 7. November 1984, kamen zehn Frauen ins Gemeindehaus. Schnell wuchs der Kreis auf 18 Frauen im Alter zwischen 23 und 42 Jahren an.

Heute gehören der munteren Gruppe 19 aktive Frauen an, darunter noch fünf „Gründungsmitglieder“, die sich seitdem vierzehntägig im Gemeindehaus Mümling-Grumbach treffen. Die Gruppe ist eigenständig, organisiert und finanziert sich selbst. In Zeiten, in denen die Pfarrstelle nicht vakant ist, wird der Pfarrer/die Pfarrerin evtl. für ein Thema angefragt.

Das Programm

ist neben den oben genannten Aktivitäten bunt gemischt: In den Anfangsjahren als viele der Frauen selbst noch kleine Kinder hatten, wurde im Frühjahr jährlich ein Frühlingsfest, genannt „Osterbaumschmücken“ ausgerichtet. Dabei wurde gemeinsam mit dem Frauenkreis Selbstgebasteltes verkauft.

Jährlich steht ein gemeinsamer Ausflug auf dem Programm. So wurden schon viele Städte im näheren Umkreis unsicher gemacht. Sein einigen Jahren gibt es auch eine „Inselreisegruppe“.

Zu den verschiedensten Themen werden Referenten, z.B. aus dem Dekanat Odenwald, eingeladen. Oftmals werden die Treffen dann für alle Interessierten geöffnet. So gab es in jüngster Zeit Informationsabende z.B. über die Patientenverfügung und Vorsorgevollmacht,  über Ortsgeschichte und Mundart, über den demografischen Wandel, die Hugenotten- und Waldenser, die Hospizarbeit, Schul- und Notfallseelsorge, Luther und Katharina von Bora, „Essen im Eimer“, die verschiedensten Reiseberichte und vieles mehr.

Auch der Gottesdienst zum Weltgebetstag wird aus der Gruppe heraus verantwortet.

Natürlich darf auch das Feiern nicht zu kurz kommen: Ob Faschings- Geburtstags- oder Weihnachtsfeiern - immer werden die leckersten Buffets kreiiert, bei abwechslungsreichen Programmen kommt nie Langeweile auf.

Viele Ereignisse haben die Gruppe in den 30 Jahren zusammenwachsen lassen. Aus den jungen Müttern sind zwischenzeitlich Großmütter geworden. Schwer war der Verlust durch den plötzlichen Tod der Gründerin und Leiterin der Gruppe, Ina Schimmel, vor 14 Jahren. Die Frauen wollten die Gruppe in ihrem Sinn weiterführen, was seither gelungen ist. Sie freuen sich jederzeit über weitere interessierte Frauen.

Für das Programm fühlen sich verantwortlich:

Geli Schmauß, Rosi Schneider, Hermine Wiessmann

Für die Finanzen und Einkäufe:

Melitta Groh, Brigitte Zulauf

Unterstützung der Kirchengemeinde

In der Vorweihnachtszeit unterstützt der Montagstreff die Kirchengemeinde bei der Ausrichtung des Seniorennachmittages am 1. Advent, die Nikolauspäckchen für die Grumbacher Hofweihnacht werden gepackt und der Christbaum in der Bergkirche geschmückt.

Im Jubiläumsjahr 2014 (30 Jahre Montagstreff) gestalteten die Frauen ein Backbuch mit von ihnen erprobten Rezepten, das mit einem dekorativen Stoffeinband – natürlich selbst genäht – versehen wurde. Mit selbst gebackenen Plätzchen wurde das Büchlein zum Verkauf angeboten. Der Erlös kam der Innenrenovierung der Bergkirche zugute. Von dem Erlös wurden weiterhin eine Außenbeleuchtung am Gemeindehaus sowie eine neue Beleuchtung für die Weihnachtsbäume finanziert.